News abonnieren

Diese Email ist bereits registriert. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigunsmail mit Optionen zum Ändern des Abonnements.

Sie möchten immer auf dem allerneusten Stand sein? Abonnieren Sie jetzt das Xperts-Portal per E-Mail! ((Weitere Informationen))

Bitte ergänzen Sie die Pflichtfelder und akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.

Ihre Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich.

Gewinnung von Neukunden – so packen Sie es an!

Sie wissen, dass Sie als SHK-Fachhandwerker in einem nicht unwesentlichen Maße davon leben, dass Sie weiterempfohlen werden. Gute Arbeit spricht sich zwar in der Regel herum, aber das Herumsprechen kann man auch gezielt vorantreiben, unterstützen und forcieren.

Beispielsweise indem Sie gezielt zur Neukundengewinnung für Ihren SHK Fachhandwerkerbetrieb aufrufen. Sie können auch ihre Alt-Kunden ansprechen, idealerweise nach erfolgreichem Objektabschluss, damit diese Sie möglichen Neu-Kunden weiterempfehlen. Ganz nach dem Motto „zufriedene Kunden werben Freunde, Nachbarn, Verwandte als Neu-Kunden für den SHK-Fachhandwerker ihres Vertrauens“.

Wie sollte man das sinnvoll angehen? Beispielsweise können Sie nach Objektabschluss ein nettes Telefonat führen, oder beim persönlichen Abschlussbesuch eine kleine Zufriedenheits-Analyse beim Kunden abfragen. Neben den üblichen Fragen nach Terminzufriedenheit, Qualität der Ausführung etc. folgt die Abschlussfrage „Würden Sie unsere Leistungen weiterempfehlen?“ Ein klares „Kunden-Ja“ wäre dann die Basis zur Gesprächsfortsetzung.

Eine tatkräftige Motivation der „Neukundenwerber“ fördern und erreichen Sie am Besten durch attraktive Nettigkeiten, die als Prämie in Aussicht gestellt werden können - aber erst nach erfolgreicher Werbung, konkret bei einem Auftragsabschluss. Logisch, dass die Prämien in einem vertretbaren Verhältnis zu den Auftragswerten stehen müssen. Zu hohe Prämien könnten gegen die Zugabe-Verordnungen verstoßen, zu geringe motivieren nicht.

Ein paar Beispiele für attraktive Prämien :

  • Tickets für Sportevents – Fußball, Eishockey, Handball, Volleyball, Schwimmen, Ski etc.
  • Eintritte für Erlebnisbäder bzw. Erlebnisparks (Rust, Haßloch, Soltau etc.)
  • Tickets für Zoologische Gärten / Landesgartenschau / Botanische Gärten

Auf WhatasApp teilen